CHISAKO OKANO plays ERIK SATIE

CHISAKO OKANO plays ERIK SATIE

Erik Satie wurde 1866 in Honfleur (Normandie) geboren. 1879 trat er in das Pariser Konservatorium ein. Ohne großen Erfolg, denn er galt als talentlos, faul und seine Arbeiten wurden als wertlos bezeichnet. Ab 1887 veröffentlichte der junge Autodidakt erste Stücke, darunter die Gymnopédies und die Gnossiennes (u.a. auf dieser CD eingespielt). Seine Komposition Rêverie du Pauvre schrieb er 1925, kurz vor seinem Tod. Das Stück muss als autobiographisch angesehen werden, denn wegen ständiger Geldsorgen lebte er überwiegend in großer Armut und bestritt seinen Lebensunterhalt in Paris oft nur als Pianist in Cafés und Cabarets.

Saties Kompositionen drücken Einfachheit und Klarheit aus und trotz seiner Interessen am Dadaismus und dem beginnenden Surrealismus hatte er keine musikalischen Vorbilder – einzigartig in der Musikwelt. Obwohl er wie ein Einsiedler lebte, stand er in Verbindung mit vielen Künstlern aus Musik und Bildender Kunst, u.a. Maurice Ravel, Jean Cocteau, Pablo Picasso, Marcel Duchamp, Arthur Honegger und Claude Debussy, mit dem ihn eine lange Freundschaft verband.

Die Pianistin Chisako Okano studierte Musik an der Staatlichen Hochschule Tokio und ab 1993 an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Dort absolvierte sie mit Auszeichnung 1995 das Aufbaustudium, 1998 das Konzertexamen und Meisterkurse. Seither übt sie solistisch als auch mit Orchestern eine rege Konzerttätigkeit aus.

Zu der besonderen Begabung der Pianistin Chisako Okano gehört eine große Farbigkeit des Klangs und die Fähigkeit, auf den genau richtigen Moment des nächsten Tons warten zu können. Für Saties Musik eine besonders wichtige Eigenschaft.

 

Best.-Nr.: BM312453