CTH2618/2 – „Es glänzen die Sternlein je länger je mehr…“

CTH2618_2

„Es glänzen die Sternlein je länger je mehr …“

Romantische Weihnachts-Lieder,-Szenen und -Gesänge

Rebecca Broberg, Sopran – Hans Martin Gräbner, Klavier – Peter P. Pachl, Deklamation – Chor des pianopianissimo-musiktheaters

Es gibt mehr Lieder zum Weihnachtsfest als zu jedem anderen Fest auf der Welt. Und wir reden jetzt nicht von der Rock- und Popmusik, die das Thema Weihnachten vor achtzig Jahren entdeckt hat und von White Christmas über Feliz Navidad bis zu The Last Christmas heute beherrscht, und wir reden jetzt auch nicht von Volksliedern oder volkstümlichen Liedern wie Stille Nacht – nein, wir reden von Kunstliedern aus der Feder großer Komponisten.

Insbesondere die Komponisten der Romantik, also genau die, die ja schon immer eine Schwäche für das Lied hatten, haben eine Fülle schöner, aber leider viel zu wenig bekannter Weihnachtslieder geschrieben. Große Namen sind da darunter, von denen man nicht unbedingt Musik zu Weihnachten erwarten würde: Robert Schumann, Edvard Grieg, Hugo Wolf, Engelbert Humperdinck, Richard Strauss und Wilhelm Kienzl haben genauso Weihnachtslieder geschrieben wie Ruggero Leoncavallo, Hans Pfitzner und Carl Orff.

Erst die Fülle dieser Lieder, der Überblick über hundertfünfzig Jahre Musikgeschichte zeigt, wie vielfältig, abwechslungsreich und immer wieder neu Weihnachtslieder sein können.

Der Balladen-Komponist Carl Loewe, der Wagner-Freund und Opernkomponist Peter Cornelius, die Lieder-Spezialisten Robert Franz, Robert Schumann und Hugo Wolf – ihre Weihnachtslieder klingen ganz anders als der Weihnachtsschnee, von dem der Norweger Edvard Grieg erzählt, und der Himmelsknabe, den Richard Strauss bereits als Sechsjähriger in den Schlaf gesungen hat.

An den Beiträgen von Franz Schreker, Hans Pfitzner und Joseph Marx merkt man, wie spät das 19. Jahrhundert in der Musik erst zu Ende gegangen ist. Erst zur Mitte des 20. Jahrhunderts war die Romantik definitiv vorüber.

Mit Liedern des im Ersten Weltkrieg jung gefallenen Rudi Stephan, des Opern- und Oratorien-Komponisten Carl Orff und des Zeitgenossen Gunther Fleischer sind auch moderne Kompositionen vertreten, die sich der Musiksprache des 20. Jahrhunderts bedienen, aber eben deshalb zeigen, dass das Weihnachtslied ein Dauerbrenner ist, der nie untergeht.

Die Sopranistin Rebecca Broberg und der Chor des pianopianissimo musiktheaters, virtuos am Klavier begleitet von Hans Martin Gräbner, sind mit hohem Können und hörbarer Freude bei diesen zauberhaften Stücken mit dabei.

Bestellnummer: CTH2618/2