Ludwig van Beethoven – Streichquartette Op. 18

Philharmonia Quartett Berlin

„Über drei der sechs Streichquartette op. 18 von Beethoven kann man in der „Allgemeinen musikalischen Zeitung“ von 1801 lesen: Sie geben einen vollgültigen Beweis seiner Kunst, doch müssen sie öfters und sehr gut gespielt werden, da sie sehr schwer auszuführen und keineswegs populär sind….“ (Auszug aus dem Booklet) Eine Aussage, die heute unverständlich ist.

Das Streichquartett stand in der Zeit von Haydn und Mozart bis hin zu Beethoven zwischen der Sinfonie als große klassische Musik für die Öffentlichkeit und der Sonate, dem persönlichen Ausdruck und Empfinden des Künstlers. Das Quartett galt als „Gespräch“ zwischen vier Musikern, war daher ursprünglich auch nicht für die Öffentlichkeit gedacht, der Zuhörer war nur indirekter Teilnehmer. Als Beethoven die sechs Quartette op. 18 Anfang des 19. Jahrhunderts komponierte, war diese Meinung bereits mehr als 20 Jahre etabliert. Schon sein Quartett Nr. 1 ist das beste Beispiel für diese Gattung und es ist geprägt von der musikalischen Weiterentwicklung und seiner unverkennbar persönlichen Handschrift.   

Das Philharmonia Quartett Berlin hat sich in den Jahren seines Bestehens als ein Maßstäbe setzendes, in aller Welt hochangesehenes und gefragtes Kammermusik-Ensemble etabliert, egal ob in Berlin, London oder Paris, den Vereinigten Staaten, Japan oder Südamerika, ob auf dem Konzertpodium oder im Tonstudio. So bezeichnete der Chicago Tribune das Philharmonia Quartett als „top-flight ensemble“. Bereits zwei ihrer CDs gewannen den Deutschen Schallplattenpreis (Schostakovitsch CTH2238 und Reger CTH2116) und wurden von der Süddeutschen Zeitung als „Herausragend“ bewertet. Für die Einspielung von Beethovens Streichquartett Op. 130 sowie der Großen Fuge (CTH2409) und den Streichquartetten Nr. 2 und Nr. 3 von Britten (CTH2455) wurde dem Quartett 2000 und 2003 der ECHO KLASSIK verliehen.

Best.-Nr.:  CTH2456

Weitere Aufnahmen mit dem Philharmonia Quartett Berlin sind unter dem Label THOROFON mit Quartetten diverser Komponisten erschienen:

CTH2141 Bartok/Szymanowski/Ravel

CTH2182  Beethoven/Mendelssohn

CTH2214 Mozart/Schubert

CTH2239  Beethoven Streichquart. op.95 u.127 CTH2264 Mozart/Schostakovitsch

CTH2273  Schulhoff/Hindemith

CTH2554 Schumann Streichquart. op.41

CTH2466  Beethoven Streichquart.op.131 u.135