Mit der Flöte durch 5 Jahrhunderte

Mit der Flöte durch 5 Jahrhunderte

Junko Ukigaya, Flöte

Miyuki Motoi, Klavier

Einen bunten Strauß bekannter kleiner Stücke der Klassischen Musik haben Junko Ukigaya und Miyuki Motoi für diese CD ausgewählt, die als sogenannte Bonbons in allen Konzertsälen eigenständig als Zugabe erklingen. Die Beliebtheit dieser Stücke führte dazu, dass sie für mehrere Instrumente umgeschrieben wurden und so für beinahe jedes Instrument und jede Formation zugänglich waren und bis heute sind. Darum werden viele dieser Werke heute losgelöst von ihrem Entstehungshintergrund aufgeführt. Etliche Komponisten hatten Transkriptionen schon selbst von Anfang an im Blick. Auf dieser CD wurden  z.B. die Stücke „Fantasy“ op. 79 von Gabriel Fauré  und „Carnival of Venice“ op. 78  von Giulio Briccialdi im Original für Querflöte geschrieben.

Die Flötistin Junko Ukigaya wurde in Tokyo (Japan) geboren und studierte an der Staatlichen Universität für Kunst und Musik Tokyo. Seit 1978 lebt Frau Ukigaya in Deutschland. Setzte hier ihre weitere Ausbildung fort, sammelte Orchestererfahrung u.a. mit den Berliner Philharmonikern und konzertierte als Solistin mit diversen Kammermusik-Ensembles im In- und Ausland.

Die Pianistin Miyuki Motoi studierte ebenfalls in Tokyo, vertiefte ihre Kenntnisse ab 1972 in Wien und konzertiert mit führenden Sinfonieorchestern und Solisten im In- und Ausland.

Mit Junko Ukigaya sind bei BELLA MUSICA bereits erschienen:

BM312420 W.A. Mozart – Konzerte für Flöte und Orchester

BM312426 Johann Sebastian Bach – Flötensonaten

Best.-Nr.: BM312448