JOHANN BAPTIST WENDLING


JOHANN BAPTIST WENDLING
Flötenmusik der Mannheimer Schule
HOFFMUSIC MANNHEIM – Takashi Ogawa, Traversflöte

Der in Mannheim ansässige Flötist Takashi Ogawa hat auf der Suche nach der in Vergessenheit geratenen Kammermusik der „Mannheimer Schule“ Originalliteratur aus Bibliotheken in aller Welt zusammengetragen und gründete 1981 die „Hoffmusic Mannheim“, ein Ensemble, das sich zur Aufgabe gemacht hat, diese Werke nach über 200 Jahren auf Originalinstrumenten zu neuem Leben zu erwecken. Seitdem ist dieses Ensemble vom europäischen Musikbetrieb mit besonderem Interesse aufgenommen worden, belegt durch Platten- und Rundfunkaufnahmen und die Teilnahme an vielen Musikfestivals.

Johann Baptist Wendling (geb. 1723 in Ribeauvillé/Elsass – gest. 1797 in München) zählt zu den bedeutendsten Flötisten des 18. Jahrhunderts. Selbst Leopold Mozart, der Wendling 1763 in Schwetzingen gehört hatte, äußerte sich bewundernd über sein Spiel. Seine Kompositionen, ausschließlich Werke für Flöte, gerieten zu Unrecht in Vergessenheit, trugen sie doch wesentlich dazu bei, die Musik der Mannheimer Schule zu verbreiten.

Auf der vorliegenden CD befinden sich ausschließlich Wendlings Kompositionen, meisterlich eingespielt von Takashi Ogawa – Traversflöte und seinen internationalen Kollegen der „Hoffmusic Mannheim“: Attilio Motzo – Violine, Sayuri Yamagata – Violine, Staas Swierstra – Viola, Dimitri Dichtiar – Violoncello, Ichiro Noda – Kontrabass, Guy van Waas – Cembalo. Das Programm des Ensembles umfasst das gesamte kammermusikalische Spektrum von der Solosonate bis hin zum Flötenkonzert.

Best.-Nr.: BM319264