PIANO DREAMS

PIANO DREAMS

YUKO  YAMASHIRO, PIANO

Welcher Musikliebhaber lauscht nicht beim Besuch von Konzerten am Ende des offiziellen Programms mit Begeisterung den kleinen Zugaben der Künstler?

Diese meistens im Programmheft nicht aufgeführten Musikstücke haben im Bereich der Klaviermusik so klangvolle Namen wie „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven, „Träumerei“ von Robert Schumann, „Liebestraum“ von Franz Liszt, „Claire de lune“ (Mondlicht) von Claude Debussy, „Humoreske“ von Antonin Dvorak oder „Alla Turca“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Schon beim Klang der Titel werden bei Vielen angenehme Vorstellungen, Erinnerungen oder gar Träume geweckt. Aber auch Kompositionen wie „La Campanella“ von Franz Liszt, „La Fille aux cheveux de lin“ von Claude Debussy, die „Nocturnes“ von Frédéric Chopin und „Aria“ aus den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach sind tief in der Musikgeschichte verwurzelt, bekannt und gerne gehört.Diese oben aufgeführten Werke und noch viele sonstige „kleine Klavierzu- gaben“ sind auf der vorliegenden CD Piano Dreams zusammengestellt.

Die japanische Pianistin Yuko Yamashiro studierte von 1993 bis 1997 an der Musikhochschule in Tokio. In den Jahren 1999 bis 2004 lebte sie in Berlin, wo sie an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ und der Universität der Künste ihr Klavierspiel zur Perfektion brachte. Während der Zeit hatte sie zahlreiche Soloauftritte in Deutschland, Italien und Frankreich und gewann Preise bei Musikwettbewerben. Seit ihrer Rückkehr nach Japan ist sie dort wieder bei Solo- und Kammermusikkonzerten zu erleben. Zur Zeit lebt Frau Yamashiro in Yonago und unterrichtet an der Universität Tottori Musik.

Best.-Nr.: BM312449