Werke von Edvard Grieg und Lars-Erik Larsson

Württembergische Philharmonie Reutlingen

Dir.: Ola Rudner

Edvard Grieg (1843-1907) ist wohl der wichtigste und bekannteste Komponist Norwegens, dem es gelang, wie Smetana und Dvorak, die Volksmusik seiner Heimat mit der klassischen Musik zu verbinden. Bis heute erfreuen sich die Orchesterwerke Peer-Gynt Suite Nr. 1 und Nr. 2 größter Beliebtheit. Die beiden Suiten entstanden durch die Zusammenarbeit mit Henrik Ibsen, der das dramatische Gedicht Peer Gynt verfasste. Ibsen bat Grieg, zu dem Theaterstück eine Bühnenmusik zu schreiben. Aus dieser Komposition stellte Grieg später die beiden so erfolgreichen Orchestersuiten zusammen. Aus Holbergs Zeit, Suite im alten Stil hatte Grieg ursprünglich als Klaviermusik komponiert, schrieb diese Fassung aber für Streichorchester um. Die fünf Sätze sind ganz dem Stil des frühen 18. Jahrhunderts, der Lebzeit des Dichters Holberg, nachempfunden.        

Lars-Erik Larsson (1908-1986) war der erste schwedische Komponist, der Zwölfton Musik komponierte. Das Studium in Wien bei Alban Berg trug sehr zu der neuen musikalischen Ausrichtung bei. In der Zeit von 1937 bis 1943 war Larsson beim Schwedischen Rundfunk als Dirigent, Komponist und Radioproduzent tätig. Dort schrieb er 1938 die hier eingespielte Pastoral-Suite op. 19. Das Orchesterwerk besteht aus drei Sätzen: Ouvertüre, Romance und Scherzo. Mit den zwei schnellen Außensätzen und dem langsamen Mittelsatz wird man eher an eine vorklassische Sinfonie als an eine Suite erinnert.

Die Württembergische Philharmonie Reutlingen, im Jahr 1945 gegründet, hat sich inzwischen zu einem international gefragten Orchester entwickelt und nimmt darüber hinaus die Aufgaben eines Landesorchesters von Baden-Württemberg wahr. Tourneen und Galakonzerte mit Sängerinnen und Sängern wie Edita Gruberova, José Carreras, Ruggero Raimondi, Neil Shicoff und Agnes Baltsa ließen national und international aufhorchen, genauso wie die Auftritte in vielen führenden Opernhäusern und Konzertsälen Europas. In seiner Heimat prägt das Orchester das Kulturleben mit unterschiedlichen Konzertreihen für verschiedene Zielgruppen und wagt regelmäßig Neues.

Der schwedische Dirigent Ola Ruder begann seine musikalische Laufbahn als hervorragender Geiger. Über den Konzertmeister bei der Volksoper Wien, der Camerata Salzburg und den Wiener Symphonikern führte ihn sein Weg ans Dirigentenpult vieler namhafter nationaler und internationaler Orchester.

Mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen sind unter dem Label ANTES erschienen:

SCH3112  Anton Bruckner – Die Sinfonien (Box mit 11 CD)

BM319219  Karl Michael Komma – Abendphantasie und Metamorphosen

Best.-Nr.:  BM319288